Der Mensch braucht Ruhe! Aber warum vergessen wir im Urlaub auf Gott? Er vergisst uns nicht, er ist immer bei uns. Er begleitet uns auch im Urlaub.
Dank der Pandemie haben wir von Neuem die Bedeutung des Urlaubes in unserer Kultur erkannt.
Wir arbeiten zu viel und haben zu viele Termine. Der Rhythmus unseres Lebens ist immer schneller und schneller geworden. Dem Menschen muss klar sein, dass er eine Pause machen muss. Gott selbst will, dass wir uns erholen. Und deshalb lädt Jesus uns ein: „Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid! Ich will euch erquicken.“
Unsere Kultur lehrt uns nicht ausreichend über die Erholung. Nichts desto trotz braucht unser Körper Ruhe. Ist es möglich, dass sich der Körper erholt, wenn die Seele unglücklich ist, wenn man Angst hat, wenn du beunruhigt ist? Schwer! Manche brauchen auch nach dem Urlaub Erholung vom Urlaub, andere gehen nach dem Urlaub auseinander.
Damit sich ein Mensch ausruhen kann, braucht er den Frieden des Körpers und den Frieden der Seele. Der Körper erholt sich in der Freundschaft mit der Natur und die Seele erholt sich in der Freundschaft mit Gott. Die Bibel sagt uns in moderner Sprache: Wenn du müde bist, nicht mehr kannst, wenn du am Ende bist, komm zu mir, zu Gott. Geh mit mir und du wirst dein Leben zurückbekommen. Den Körper erholen, dabei beten, die hl. Messe besuchen und Gottes Wort hören, bedeutet: sein Leben finden. Zulassen, dass Ruhe, Frieden und Erholung in mich einströmen.
Ruhe und Erholung ist es, wenn ich mich gut fühle. Wenn mich niemand provoziert, wenn man mich gerne hat. Wenn ich gut schlafen kann. Wenn ich von anderen gut und schön sprechen kann.
Möge dein Urlaub gesegnet sein, damit du Frieden für Körper und Seele finden kannst!
Foto: Pixabay
Foto: Pixabay