Liebe Leserinnen und Leser unseres Glasnik!
Es ist für mich als Oberhirte eine große Freude und Ehre, in dieser Ausgabe des Glasnik unsere neue Direktorin des Kroatischen Vikariats und Schriftleiterin des Glasnik, Dr. Krisztina Glavanics aus Narda, begrüßen zu dürfen. Zum ersten Mal in der Geschichte unserer Diözese wird diese Funktion von einer Frau übernommen. Mit dieser Ernennung folge ich dem Wunsch von Papst Franziskus, Laien noch stärker als bisher in das kirchliche Amt einzubeziehen. In unserer Diözese bekleiden mittlerweile drei Frauen leitende Positionen – in der Caritas, im Schulamt und nun auch im Kroatischen und Ungarischen Vikariat. Unserer neuen Direktorin Krisztina, welche eine gebildete und engagierte Gläubige und Kroatin ist, danke ich für ihre Bereitschaft zu dieser neuen Herausforderung und sage ihr aus tiefstem Herzen: „Vergelt’s Gott!“
"Danke!" und „Vergelt’s Gott!“ sage ich auch dem bisherigen Bischofsvikar Mag. Željko Odobašić, dessen fünfjährige Funktionsperiode zu Ende geht, Frau Agnes Bubich, die in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist und Karin Borenich für ihre langjährige engagierte Arbeit für unsere Diözese und unsere Volksgruppe – sie haben tiefe Spuren hinterlassen! Möge alles, was sie in den letzten Jahren und Jahrzehnten gesät, gepflegt und erarbeitet haben, reiche Frucht für unsere Kirche und unsere Volksgruppe tragen.
Da es notwendig war, unser Kroatisches Vikariat auf ein neues Fundament zu stellen und für die Zukunft zu stärken, wünsche ich der neuen Führung die Gaben des Heiligen Geistes, ein weises und entschlossenes Herz, das richtig hört und entscheidet, was wichtig und gut für das Überleben und die Entwicklung unserer Volksgruppe ist. Ich bitte alle innerhalb und außerhalb der Kirche, um Zusammenarbeit mit unserer neuen Direktorin. Mögen Gottes Segen und die Fürsprache der Muttergottes von Mariazell diesen Neuanfang begleiten, damit er für unsere Volksgruppe ein Segen sei!
Bischof Ägidius
Fotos: Diözese Eisenstadt