Zu Ostern, am Morgen des ersten Tages der Woche, sprach Gott wiederum: „Es werde Licht!“ Nach der Ölbergnacht, nach der Sonnenfinsternis während des Leidens und des Todes Jesu, nach der Nacht des Begräbnisses. Es ist wieder der erste Tag - die neue Schöpfung beginnt.
„Es werde Licht!“, sprach Gott „Und es wurde Licht!“ Jesus ist aus dem Grab erstanden. Das Leben ist stärker als der Tod. Das Gute ist stärker als das Böse. Die Liebe ist stärker als der Hass. Die Wahrheit ist stärker als die Lüge. Die Finsternis der vergangenen Tage wird in den Moment zerstreut, in dem Jesus aus dem Grab aufersteht und Er selbst das Licht Gottes wird! Aber das bezieht sich nicht nur auf Ihn und das bezieht sich nicht nur auf die Not dieser Tage: mit Jesu Auferstehung wird das Licht neu geschaffen. Er führt uns mit sich in das neue Leben der Auferstehung und besiegt jede Art von Finsternis. Dies ist Gottes neuer Tag, der uns allen gilt.
Wie kann das geschehen? Wie kann uns all das erreichen, ohne nur Wort zu bleiben, sondern Wirklichkeit zu werden, in die wir einbezogen sind?
Sicherlich kann gesagt werden, dass aus dem Bösen, das wir in der uns umgebenden Welt erfahren, aus den Nöten, die uns als Einzelne erfassen, auch viel Gutes für die Welt und für uns erwachsen kann. Daran wächst unser christlicher Optimismus. Auch dann, wenn wir ohnmächtig gegenüber der Macht des Übels der Pandemie sind, sind wir auf dem Siegesweg, wenn wir beten: „Vater, dein Wille geschehe!“ Ostern gibt dem Christen eine große Lebenshoffnung. Deshalb feiern wir Ostern als das Fest Christi, aber auch als unser eigenes Fest. Denn Krankheit und Tod sind nicht die letzten Worte der Menschheitsgeschichte.
Der Christ ist nach der Auferstehung Christi ebenso ein Auferstandener. Die Gnade und die Kraft seiner Auferstehung strömt auch in unser persönliches Leben. Wenn wir Ostern feiern, bezeugen wir Christen, die Gläubigen Jesu, allen Menschen, dass trotz der irdischen Nöte, die wir durchleben und die zahlreich und schwer sind, Gott durch Jesus Christus den Ausweg gibt.
Gott hat uns nicht den Geist der Angst gegeben, sondern der Hoffnung! Und deshalb soll es Licht werden in Deinem Leben: Jesus ist auferstanden!