Wollen sie die Kinder an einem Platz vereinen? Werfen sie einen Ball in die Luft und bevor er wieder auf die Erde schlägt, werden sie sehen, wie viele von ihnen näherkommen! Hinter einem rollenden Ball findet sich wirklich immer ein Bub mit seinen Träumen und Wünschen.
„Fußball ist ein Mannschaftsspiel, das als Mittel gelebt werden muss, um Menschen einzuladen, Freundschaft zu teilen, sich gegenseitig wahrzunehmen, sich gegenseitig herauszufordern und seine Fähigkeiten zu testen“, sagte Papst Franziskus in einer Audienz vor rund 5.000 Kindern und Jugendlichen, bei der er über die Fußball-Europameisterschaften sprach.
Jedes Sporttreffen steht unter einem Motto, und die diesjährige Fußball-Europameisterschaft steht unter dem Motto der Einheit. Gerade diese Einheit spürte und sah man im Fußballspiel zwischen Dänemark und Finnland.
Die ganze Welt wurde von den Szenen aus Kopenhagen schockiert, als ein Fußballspieler der dänischen Mannschaft, der 20-jährige Christian Eriksen, am Spielfeld zusammenbrach, und das Ärzteteam sofort mit der Wiederbelebung begann, die einige zehn Minuten dauerte. Außer den Ärzten, die Eriksen am Spielfeld wieder ins Leben zurückholten, war wahrscheinlich der größte Held des Tages der Kapitän der dänischen Mannschaft und Spieler von Milan Simon Kjær.
Bevor noch das medizinische Profipersonal aufs Spielfeld kam, sprang Simon Kjær als erster seinem Kollegen zu Hilfe und formierte eine „Mauer“ von Mitspielern um ihn herum, um ihm in diesen schweren Augenblicken so weit als möglich eine Privatsphäre zu gewährleisten.
Die Spieler machten ein Schild, damit die Kameras nicht aufnehmen könnten, was geschieht, aber man sah, wie ihn die Ärzte wiederbelebten. Danach vereinte sich das ganze Fußball-Europa im Gebet für Eriksen.
Genauso wie Jesus verschiedene Menschen zu Aposteln berief, hat er sie nicht geändert, sondern sie durch den Heiligen Geist vereint. So ist es auch im Fußball - ein kleiner Ball hat die Menschen und die Welt vereint. Er hat nicht die Traditionen und Bräuche der Völker und Länder geändert, sondern sie zu einem Spiel und einem Gebet vereint.