Ruhe, Erholung, das Zauberwort, alle reden derzeit davon - von den Kleinsten bis zu den Ältesten.
Wir sind voller Pläne und Wünsche, etwas Neues zu sehen und zu erleben. Ans Meer oder in die Berge zu gehen oder eine alte Kirche in einer neuen Stadt zu besichtigen.
Jeder von uns sucht seine Oase der Ruhe und Erholung. Die Menschen suchen verschiedene Arten von Urlaub und verschiedene Orte der Erholung.
Es hängt davon ab, welche Art von Belastungen und Ermüdung sie bedrücken.
Es gibt eine körperliche Müdigkeit und Anstrengung – wir finden Erleichterung im Schlaf, bei einem Ausflug, oder in der Erwartung eines Ausfluges.
Es gibt auch eine geistige und psychische Ermüdung und Anstrengung. Nach einem langen Studium, nach tiefer Konzentration, nach langem Nachdenken, nach dem Suchen einer Lösung für ein Problem brauchen wir Ruhe für unsere Seele: bei Sport, Unterhaltung, körperlicher Tätigkeit.
Es gibt auch noch eine dritte Art von Ermüdung und Anstrengung, die Müdigkeit des Lebens, über welche nicht viel gesprochen wird. In diese Ermüdung kann jeder von uns fallen, wenn er nicht mehr das Ziel seines Leben sehen kann, keine Zukunft mehr sieht. Enttäuschungen, Krankheiten häufen sich, der Sinn des Lebens geht verloren.
Wenn wir müde werden vom Leben, wie finden wir dann Frieden in der Seele, wie finden wir neue Kraft und neue Hoffnung für die Zukunft?
Viktor Frankl, der Häftling des Konzentrationslagers Auschwitz war, bezeugte, dass diejenigen, die die Schrecken des Lagers überlebten, nicht die körperlich Stärksten waren, sondern jene, die geistig stark waren. Jene die es auch verstanden, im Lager einen Sinn zu finden und jene, die einen Glauben hatten.
Frankl war überzeugt, dass der Glaube die stärkste Kraft in den Krisen und Schwierigkeiten des Lebens ist, welche wir alle früher oder später erleben.
Möglich, dass sich heuer die Gelegenheit findet, unsere spirituelle Dimension zu stärken, Frieden in der Seele zu finden und endlich Gottes rettende Stimme zu hören, die auch mir sagt: "Es gibt nur Frieden in Gott, meine Seele!"