Diesem Thema widmeten sich die kroatischen Frauen bei einem Besinnungstag der Katholischen Frauenbewegung am Mittwoch, 18. Januar 2023, im „Haus der Begegnung“ in Eisenstadt, welcher von Gabriela Zarits geleitet wurde.
Sie fragten sich, ob Glaube mit Wellness gleichgesetzt werden könne und suchten nach den Unterschieden zwischen Glaube und Wellness.
Auch wenn das Bemühen um mehr Körperbewusstsein und Gesundheitsvorsorge viel Gutes gebracht hat, so ist der Glaube doch viel mehr. Gesundheit kann nie den höchsten Wert haben. Was ist mit Menschen, die krank sind, was ist mit dem Kreuz, kann das momentane Glück uns tragen, was ist mit dem alltäglichen Leben, ...?
Wie Gott uns in unserem Alltag umarmt, in unserem konkreten Leben, in dem, was wir sind und wo er uns hingestellt hat, darüber haben die Frauen gemeinsam nachgedacht. Sie haben Glaubenserfahrungen ausgetauscht, welche sie in durch alle Situationen des Lebens getragen haben.
Heilungen in der Heiligen Schrift waren Grundlagen der Betrachtungen über den Glauben: „Die Heilung einer verkrümmten Frau am Sabbat“ (Lk 13, 10-17) und „Die Auferweckung der Tochter des Jaïrus und die Heilung einer kranken Frau“ (Mk 5, 21-43).
Wie der Glaube durch das Leben tragen und leiten kann, darüber tauschten die Frauen ihre Erfahrungen aus und bestärkten die Bedeutung des gelebten Glaubens im alltäglichen Leben. Gebete, Gesänge, Meditationen und Gespräche zeigten das Wertvolle und Kostbare des Glaubens auf.
Foto: Gabriela Zarits