Am Sonntag, 6. Februar 2023, feierte Prof. Stefan Kocsis bei der hl. Messe sein 80-jähriges Jubiläum als Kantor in Unterpullendorf.
Die Pfarrgemeinde, die Gemeinde und der Chor, den der Jubilar gründete und über viele Jahre leitete, dankten ihm für dieses einmalige Jubiläum.
Musikalisch gestaltet wurde die hl. Messe vom Familien-Streicherensemble und der Jubilar spielte auf der Orgel.
Nach der Messe gratulierte der gemischte Chor mit Mariengesängen, und zahlreiche Redner beschrieben das großartige Wirken und Arbeiten des herausragenden Kirchenmusikers, Komponisten....
Prof. Kocsis übernahm den Dienst während des Zweiten Weltkrieges im Jahr 1943 als 12-jähriger Bursche von Ferko Zončić, Grabarićev, der in die Armee eintreten musste. Schmerzlich erinnert er sich an die vielen Beerdigungen, die er zu Beginn seines Dienstes und bis heute halten musste.
Weiters erinnerte er sich auch, wie er sich anfangs daran gewöhnen musste, „nicht nur mit zwei Händen, sondern auch mit zwei Füßen zu spielen - und das ist für einen Pianisten ziemlich schwierig - aber auch für alle anderen die das Orgelspiel lernen". Als Instrument verlange es vom Spieler die Koordination von Geist, Händen und Füßen, sagte der langjährige Kantor Stefan Kocsis anlässlich des Jubiläums in einem Interview für den ORF.
Der Jubilar, der 92 Jahre alt ist und noch jeden Sonntag bei der hl. Messe spielt, umrahmte Beerdigungen und andere kirchliche Feiertage und Veranstaltungen. Das 80-jährige Jubiläum seines Kantorendienstes beging er vor der Feier in seiner Heimatpfarre auch mit einer Feier in Lockenhaus, wo er zum Ehrenmitglied der „Musica Sacra“ von Lockenhaus ernannt wurde.
Wir gratulieren herzlich zum Jubiläum und wünschen weiterhin alles Gute!
Foto: F. Gollubits