Ein kleines Jubiläum wurde am Samstag, den 25. März 2023 in Dürnbach gefeiert – vor 35 Jahren fand an diesem burgenländisch kroatischen Wallfahrtsort die erste gemeinsame Kroatenwallfahrt statt.
Anlass waren das Marianische Jahr und die Vorbereitung der Diözese Eisenstadt auf den Pastoralbesuch von Papst Johannes Paul II. am 24. Juni 1988 in Trausdorf.
35 Jahre hindurch ist diese Wallfahrt anlässlich des Festes der Verkündigung des Herrn – heuer genau am Festtag - lebendig geblieben. Nur in den beiden Jahren der Corona-Pandemie 2020 und 2021 gab es keine große gemeinsame Feier.
Zahlreich kamen die Gläubigen aus der ganzen Diözese Eisenstadt zur ersten gemeinsamen Wallfahrt nach Dürnbach. Auch wenn im Laufe der Zeit die Teilnehmerzahl kleiner wurde, kamen heuer wieder Gläubige nicht nur aus dem Pfarrverband Dürnbach-Schachendorf-Schandorf, sondern auch aus anderen Pfarren des Burgenlandes, insbesondere aus dem Süden und der Mitte. Die Wallfahrten standen immer unter dem jeweiligen Jahresthema wie auch im Zeichen der Gebetsanliegen der Kirche, vor allem um Frieden, geistliche Berufungen ... zentrales Thema war aber jedes Mal auch das Hochfest der Verkündigung des Herrn und das Geheimnis der Menschwerdung des Sohnes Gottes, die der Erzengel Gabriel der Jungfrau Maria verkündet hat.
Traditionell begann die Wallfahrt auch heuer wieder um 15.00 Uhr, wo in der Kirche der freudenreiche Rosenkranz gebetet wurde. Anschließend leitete Diakon Stefan Tkauz die Kreuzwegandacht, gleichzeitig bestand die Möglichkeit zur heiligen Beichte. Um 16.00 Uhr feierte Bischofsvikar, Kan. Mag. Željko Odobašić die heilige Messe mit anschließender Prozession um die Kirche. Konzelebriert haben Mag. Johann Karall, der auch die Predigt hielt, Rektor Josef Kuzmits, Pfr. Marko Zadravec, Ortspfarrer Mag. Branko Kornfeind, und P. Stefan Vukits OMV – der als ehemaliger Leiter der Kroatischen Sektion und Bischofsvikar viele Jahre lang die Sorge um die Wallfahrt trug, die von der Pfarre und dem Kroatischen Vikariat organisiert wird – sagen wir auch heuer wieder ein aufrichtiges "Vergelt’s Gott!" für die schönen Fotos für unseren Glasnik! Assistiert hat auch Diakon Stefan Marlovits und ihren Dienst verrichteten auch die Ministranten, die in schöner Zahl gekommen waren.
Die anwesenden Gläubigen beteiligten sich aktiv an der Gestaltung als Lektoren und mit Gesang der schönen kroatischen Lieder. Nach der Prozession beteten die Gläubigen in der Kirche den Engel des Herrn und erhielten den Segen von Bischofsvikar Kan. Odobašić. Am Ende lud die Pfarre alle WallfahrerInnen zur Agape vor der Kirche ein.
Ein Wunsch zum kleinen Jubiläum: Trotz aller Veränderungen - halten wir weiter diese Wallfahrt in Dürnbach und bewahren wir die Erinnerung an das Marianische Jahr und den Pastoralbesuch des heiligen Papstes Johannes Paul II. in unserer Diözese und in unserer kroatischen Pfarre Trausdorf, was auch der Wunsch bei der Einführung der Wallfahrt war.
Fotos: P. Stefan Vukits OMV