Am 6. März 2023 wurden Mesnerinnen und Mesner zu einem Einkehrtag in der Fastenzeit eingeladen, der von Rektor Josef Kuzmits zum Thema : „Die Evangelien - über die Versuchung Jesu - die Versuchung unserer Zeit“ gehalten wurde.
Eine große Anzahl von Mesnerinnen und Mesnern - 20 Frauen und 12 Männer - aus der ganzen Diözese Eisenstadt hat teilgenommen. Auch die Kroaten, aus dem Dekanat Trausdorf - Oslip, Wulkaprodersdorf und Baumgarten -, aus dem Dekanat Großwarasdorf - aus Frankenau, Kleinmutschen und Nikitsch - waren gut vertreten.
Zu Beginn begrüßte Frau Martha Tremmel, Diözesanleiter Stellvertreterin, alle Anwesenden sowie den Vortragenden Rektor Kuzmits.
Rektor Kuzmits überbrachte nach einer kurzen Einführung das Grußwort des Generalvikars, Kan. MMag. Michael Wüger und begrüßte herzlich die zahlreichen Mesnerinnen und Mesner. Der Einkehrtag begann mit einem Gebet. Ostern ist der größte Festkreis in unserer Kirche, während der Fastenzeit müssen wir Almosen geben, fasten und beten.
Die Versuchung Jesu in der Wüste ist das Evangelium zu Beginn der Fastenzeit. Steine sollen zu Brot werden, die Engel sollen Jesus beschützen, das ganze Königreich will Satan Jesus übergeben. Mache ich es wie Jesus? Ich bleibe meinem Gott in allen Versuchungen treu? Unsere Kirche braucht Mesnerinnen und Mesner, die der Versuchung mit einem kurzen Gebet widerstehen. Führe uns in der Versuchung, führe uns in das Licht deiner Gnade.
Am Ende dankte Rektor Kuzmits den TeilnehmerInnen und wünschte allen eine gesegnete Fastenzeit. Rudi Csenar, Diözesanleiter der Mesnergemeinschaft, dankte dem Vortragenden Rektor Kuzmits sowie Dechant Dr. Nikolas Abazie, Pfarrer in Neckenmarkt, dass sie den Pfarrhof nutzen konnten.
Foto: Rudi Csenar