Am Karfreitag, 7. April 2023 verstarb der Priester Dragan Rajković in Split, Kroatien, im 79. Lebensjahr, im 52. Jahr als Priester.
Dragan Rajković wurde am 30. August 1944 in Otočac, Lika, Kroatien, geboren. Die Priesterweihe empfing er am 29. Juni 1971 in Sinj. Er war in die Diözese Split – Makarska inkardiniert. Die ersten Jahre wirkte er im pastoralen Dienst in Kroatien (1971 – 1981) und kam 1982 in die Diözese Eisenstadt, wo er zuerst mit seelsorglichen Aufgaben in den Pfarren Illmitz, Hornstein, Schachendorf und Schandorf betraut war.
Mit 1. September 1983 wurde Dragan Rajković zum Pfarrprovisor der Pfarre Neuberg i. B. bestellt. Ab 1. Juli 1996 wurde er zum Pfarrer der Pfarre Neuberg ernannt und mit 1. September 2001 mit Verwirklichung des Pfarrverband Neuberg - Güttenbach auch zum Pfarrer der Pfarre Güttenbach.
Die Diözese Eisenstadt würdigte 2002 das Wirken von Pfarrer Rajković mit der Ernennung zum "Bischöflichen Geistlichen Rat".
Mit 31. August 2006 wurde sein Ansuchen um Versetzung in den dauernden Ruhestand, den er in seiner Heimat verbrachte, angenommen.
Die Begräbnisfeierlichkeiten fanden am Donnerstag, dem 13. April 2023, um 14.30 Uhr am Friedhof Lovrinac in Split statt. Das Requiem leitete der Apostolische Administrator der Erzdiözese Split-Makarska Želimir Puljić in Konzelebration von etwa 60 Priestern. Der Pastoralvikar der Erzdiözese Split-Makarska Msgr. Nediljko Ante Ančić verlas die Beileidschreiben von Msgr. Dr. Ägidius Zsifkovics, dem Diözesanbischof von Eisenstadt, und Msgr. Mate Uzinić, dem Erzbischof von Rijeka.
Am Ende der Messfeier dankte Herr Arnold Boisits dem Verstorbenen im Namen der Pfarre Neuberg – eine Gruppe von Gläubigen aus Neuberg und Güttenbach nahm am Begräbnis teil.
Der Verstorbene pflegte stets gute Kontakte zur Kroatischen Sektion. So feierte er auch die Messe der Kinderwallfahrt am 20. Juni 2001 mit etwa 300 Kindern in Neuberg.
Beten wir für den Verstorbenen und empfehlen ihn der Barmherzigkeit Gottes an!
Fotos: Arnold Boisits und Archiv