Am Sonntag, 11. Juni, wurde in der Klosterkirche von St. Lambrecht der aus Baumgarten stammende P. Aaron Laun zum Priester geweiht.
Nach der Handauflegung durch den Salzburger Weihbischof Dr. Hansjörg Hofer und alle anwesenden Priester wurde Pater Aaron in die priesterliche Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. In seiner Predigt verwies der Weihbischof auf den Priester, der den ihm Anvertrauten das Reich Gottes verkündet und im Sinne des heiligen Evangeliums lebt. Der Priester ist für das Volk da und nicht für sich selbst, so wie auch Christus sich für das Volk Gottes geopfert hat. „Unter der Führung des Evangeliums“ aus der Regel des heiligen Benedikt wählte der neu geweihte Pater Aaron das Motto seiner geistlichen Tätigkeit.
Die Gäste aus Baumgarten kamen mit zwei Autobussen nach St. Lambrecht, um mit ihren Gebeten auch weiterhin den frisch geweihten Sohn des Dorfes zu begleiten. Nach der Weihe war im Kloster eine genussvolle Agape vorbereitet.
Am Samstag, den 17. Juni, wurde dem neu geweihten P. Aaron ein feierlicher Empfang im Öden Kloster in Baumgarten bereitet. Im Namen der Pfarre wurde P. Aaron von Ortspfarrer Mag. Johann Karall, Bürgermeister Kurt Fischer, Pfarrgemeinderatskurator Stefan Luxl, unserem Bischof Dr. Ägidius Zsifkovics und vom Abt des Klosters St. Lambrecht P. Benedikt Plank begrüßt. Die feierliche Andacht stand im Zeichen des Gebets für geistliche Berufungen. Mit dem eucharistischen Segen und dem Marienhymnus „Ich preise dich, o Maria“ endete diese geistliche Stunde. Vor dem Kloster gab es noch Gelegenheit zur Begegnung für alle Anwesenden, bei Gebäck und Getränken.
Die feierliche Primizmesse wurde im Pfarrgarten unter einem Zelt gehalten. Mit 11 Priestern und unter Beteiligung von etwa 300 Gläubigen feierte Pater Aaron seine erste hl. Messe, die Primizmesse. Festprediger war Bischofsvikar P. Karl Schauer, Benediktiner aus St. Lambrecht.
Pater Karl zeigte den bisherigen Lebensweg von Pater Aaron auf, wie er den jungen Mann in Mariazell als Organist kennenlernte und ihn bis zum Altar hinführte. Er wünschte dem Neupriester, dass er ein treuer Verkünder des Evangeliums sei und viele Menschen zu Christus führen möge.
Die Primizmesse wurde vom Organisten Andreas Bandat, dem Chor „one, ke se prtu“ und der Tamburizza Baumgarten umrahmt. Die Liturgie wurde in deutsch und kroatisch abgehalten insbesondere die Lieder. Am Ende spendete der Neupriester den Apostolischen Segen, welchen jeder Neupriester bei seiner Primizmesse erteilen darf.
Ein reichliches Mittagessen war für alle Anwesenden im Pfarrhof vorbereitet. Pater Aaron spendete am Nachmittag allen Anwesenden in der Kirche den Primizsegen, während dessen der benannte Chor und die Gläubigen kroatische Marienlieder sangen.
Das festliche Abendessen für die geladenen Gäste fand im Restaurant von Heidi Pichler statt.
Unseren lieben Neupriester - er ist der 22., der in den letzten 400 Jahren in Baumgarten geboren wurde -, möge Gottes Gnade, Liebe und Güte auf all seinen priesterlichen Wegen begleiten. Das wünschen ihm von Herzen seine Baumgartner und sein großer Freundeskreis!
Fotos: Christoph Fischer