Die in der Wirtschaftlichen Generaldirektion der Diözese Eisenstadt angesiedelte Hauptabteilung Diözesane Medien hat mit Anneliese Rothleitner-Reinisch eine neue Leiterin.
Die Kommunikationswissenschafterin ist für die interne und externe Kommunikation der Diözese, für die Kirchenzeitungen "Martinus" und "Glasnik" sowie für die Social-Media-Aktivitäten zuständig.
Ihr vorrangiges Ziel ist es, die Außenwahrnehmung der Diözese Eisenstadt durch eine einheitliche Kommunikationsstrategie zu stärken. Dabei liegt ein besonderer Fokus darauf, die Präsenz der Diözese in der Öffentlichkeit zu verbessern und die Zusammenarbeit innerhalb des kirchlichen Netzwerks zu verstärken.
Die Nutzung von bestehenden Social-Media-Kanälen soll intensiviert werden und so die Reichweite der Diözese vergrößert werden. Durch die Etablierung neuer Formate und Kanäle sollen neue Zielgruppen angesprochen werden. Gemeinsam mit dem Team der Hauptabteilung Diözesaner Medien arbeitet Anne Rothleitner-Reinisch daran, die Kommunikationsstrategie der Diözese an die sich ständig verändernden Trends und Technologien anzupassen, um direkter und schneller mit den Gläubigen und der breiteren Öffentlichkeit zu interagieren.
Anneliese Rothleitner-Reinisch war neben dem Studium im Kommunikations- und Informationsbereich im Bereich der politischen Kommunikation tätig. Sie ist Pfarrgemeinderätin in ihrer Heimatpfarre Baumgarten und dort an verschiedenen kirchlichen Initiativen, wie der Fastensuppe, der Dreikönigsaktion und den Kindergottesdiensten beteiligt.
Foto: Daniel Neubauer