Festakt am 7. Mai im Gymnasium Wolfgarten – Festvortrag um 18 Uhr von Prof. Karl-Richard Essmann, Religionspädagoge und Erwachsenenbildner, zum Thema "Familie – Relikt der Vergangenheit oder Ort glücklichen Lebens?"
Eisenstadt – Zum 70-Jahr-Jubiläum lädt der Katholische Familienverband Burgenland (KFV) am 7. Mai ein. Familien dabei zu unterstützen, dass sie verstärkt als soziale Einheit wahrgenommen werden – das war 1953 die Motivation für den damaligen Bischof-Koadjutor von St. Pölten, Franz König, in seiner Diözese den (ersten) Katholischen Familienverband zu gründen. Der Gründung in St. Pölten durch den späteren Kardinal folgten rasch hintereinander Gründungen in der Diözese Gurk-Klagenfurt und in der Apostolischen Administratur Burgenland (beide 1954).
Der KFV hat aktuell, und auch wegen des Jubiläums, den Vorsitz in der Allianz der Familien im Burgenland. Jahresmotto des KFV und der Allianz ist "Familien ein Lächeln schenken". "Nach den herausfordernden Jahren, die für Familien besonders belastend waren, möchten wir mit diesem Motto den Schwerpunkt darauflegen, den Familien unsere unterstützenden und bereichernden Angebote näherzubringen", heißt es in der Einladung zum Jubiläumsfest.
Das Fest findet am Dienstag, 7. Mai, im Gymnasium der Diözese Eisenstadt Wolfgarten statt. Das Programm, zu dem KFV-Vorsitzender Alfred Handschuh einlädt, beginnt um 15 Uhr mit einem Gottesdienst. Bei dem Gottesdienst wirken Schüler:innen des Gymnasiums Wolfgarten mit. Jede und jeder – auch mit Familie – ist sowohl zum Gottesdienst als auch zu den anschließenden Programmpunkten willkommen.
Vom Segen wird übergeleitet zu Grußworten und Interviews mit Persönlichkeiten aus Kirche, Politik und Gesellschaft. Dazwischen sorgt Comedian "Benny Barfuss" für Heiterkeit, passend zu dem Motto "Familen ein Lächeln schenken". Im Anschluss werden die Gewinner:innen des Malwettbewerbs präsentiert und prämiert.
Festvortrag über Familie als "Ort glücklichen Lebens"
Nach der Pause, in der die Festtorte angeschnitten wird, hält der Religionspädagoge und Erwachsenenbildner Prof. Karl-Richard Essmann um 18 Uhr den Festvortrag zum Thema "Familie – Relikt der Vergangenheit oder Ort glücklichen Lebens?". Für die Dauer des Vortrags ist eine Kinderbetreuung mit Spiel und Spaß durch das Team der Katholischen Jugend & Jungschar Burgenland organisiert. Moderatorin ist Judith Tscheppe, Vizepräsidentin des Katholischen Familienverbandes Österreich.
Zusätzlich zu der Hauptveranstaltung finden im Mai, insbesondere in der Woche der Familie vom 6. bis 12. Mai, weitere Veranstaltungen für Familien statt. Diese werden vom Katholischen Familienverband Burgenland und den Allianzmitgliedern (Mitglieder der Allianz für Familien) angeboten.
Foto: Katholischer Familienverband