Mehr als 100 Programmpunkte boten die burgenländischen Pfarrkirchen bei der heurigen „Langen Nacht der Kirchen“. In diesem Jahr öffneten 31 Kirchen im Burgenland ihre Türen für die Besucherinnen und Besucher. Mit einem vielfältigen Programm beteiligen sich römisch-katholische Pfarren, evangelische Kirchen A.B., das griechisch-orthodoxe Kloster in St. Andrä sowie die rumänisch-orthodoxe Pfarrgemeinde in Stegersbach.
Von Neudorf bei Parndorf bis Neuhaus am Klausenbach erstreckte sich das bunte Programm. Die Pfarrgemeinden luden zu Vorträgen, Andachten, Lesungen, Quizshows, Kirchenführungen, Wanderungen und Gottesdiensten, um viele Gäste in die Kirchen zu locken. Bischof Ägidius Zsifkovics freut sich, dass so ein vielfältiges Programm in unseren Kirchen Platz hat: „Musik, Chöre, Literatur, Erzählungen, Erkunden und Staunen von der Gruft bis zur Kirchturmspitze, auch Diskutieren und Schweigen, sogar Beten. Und das Schöne ist, dass Gott mit uns ist. Die Kirchen sind immer das Haus seiner Gegenwart, Gottes Zelt, sein Feldlazarett mitten im Leben.“
Bischof Ägidius Zsifkovics eröffnete die „Lange Nacht der Kirchen“ gemeinsam mit Superintendent Robert Jonischkeit mit einer ökumenischen Andacht in der Martin Luther Kirche in Bad Sauerbrunn und nahm anschließend am Kirchenplausch teil, wo er im Rahmen einer Diskussionsrunde betonte, dass „unsere Kirchen schritthalten und zeitgenössisch sein müssen, sich aber nicht allen Moden anpassen dürfen. Um dieses Schritthalten leben zu können, braucht es die viele Freiwilligen und Ehrenamtlichen, die sich für unsere Kirche engagieren, ohne Zwang und Verpflichtung. Auch wenn wir uns über den Fortbestand des Christentums keine Sorgen machen müssen, gibt es Dinge, die mir Sorgen machen, die weit über den kirchlichen Horizont hinausgehen, wie das Verblassen der Familie, Schulen und Bildungseinrichtungen, die ihren Fokus nicht mehr auf die gesamtmenschliche Bildung legen und die fehlende Achtsamkeit und Offenheit in der Gesellschaft. Man muss sich fragen, ob wir Rückschritte oder Fortschritte machen?“
Die „Lange Nacht der Kirchen“ lockte zahlreiche Besucher an. Musikalische Programmpunkte waren auch die bunt gestalteten Konzertabende der Musikschulen in Neusiedl am See, Mattersburg und Großpetersdorf sowie das Konzert des Chors der burgenländischen Religionslehrer:innen „mehr:stimmig“ unter dem Motto „You carried with you.“ in der Pfarrkirche Neutal.
Foto: Diözese Eisenstadt