Der Kufsteiner Pfarrer Robert Jonischkeit trat am 1. September sein Amt als Superintendent der Evangelischen Diözese Burgenland an.
Vergangene Woche war er, gemeinsam mit seinem Vorgänger Manfred Koch, bei Diözesanbischof Ägidius J. Zsifkovics im Bischofshof.
Der neue Superintendent betonte, dass ihm eine "gelebte und echte Ökumene" ähnlich wie seinem Vorgänger Manfred Koch, sehr wichtig sei. Aus diesem Grund habe er sein Doktoratsstudium auch in römisch-katholischer Theologie abgeschlossen. "Ökumenische Gottesdienste und Segnungsfeiern waren daher immer Teil meines Alltags als Gemeindepfarrer", so Jonischkeit. "Sogenannte ökumenische Trauungen mit wechselseitiger Assistenz, ökumenische Gottesdienste und Segnungsfeiern" gehören für ihn "zum gelebten Miteinander". Superintendent Manfred Koch habe diese Tradition ökumenischer Beziehungen "nicht nur gepflegt, sie war ihm ein Herzensanliegen".
Mit Jonischkeit sei die Wahl auf einen erfahrenen und engagierten Theologen gefallen, so Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics. "Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit der Konfessionen, an deren Entwicklung in den vergangenen Jahren schon intensiv gearbeitet worden ist", betont Zsifkovics in Hinblick auf die Fortsetzung des erfolgreichen Weges der Ökumene im Burgenland. Dem langjährigen Superintendenten Manfred Koch dankte Bischof Zsifkovics für die freundschaftliche und vertrauensvolle ökumenische Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche im Burgenland in den vergangenen 18 Jahren.
Im Rahmen eines Festgottesdienstes am Sonntag, 29. August 2021 in Stadtschlaining wurde Superintendent Manfred Koch, durch Bischof Michael Chalupka feierlich von seinem Leitungsamt entpflichtet. An dem Gottesdienst nahmen Vertreter des Landes Burgenland, der Öffentlichkeit und auch Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics teil.
Er betonte den gemeinsamen, vertrauensvollen Einsatz "für die Sache Jesu", insbesondere für Arme, Notleidende, Verfolgte, Flüchtlinge und Ausgegrenzte.
Koch war seit 2003 Superintendent, im September trat er in den Ruhestand.
Geboren wurde Mag. Koch 1956 in Markt Allhau im Südburgenland. Sein Vikariat begann er 1983 in Stadtschlaining.