Das Doppeljubiläum „60 Jahre Diözese Eisenstadt“ und „100 Jahre Burgenland“ sind das Hauptanliegen der diözesanen Dankwallfahrt von 22. bis 28. Oktober 2021 nach Rom. Die Wallfahrt war bereits im Vorjahr 2020 geplant, musste aber wegen der Corona-Pandemie um ein Jahr verschoben und im Umfang verkleinert werden.
Mehr als 80 PilgerInnen sind seit Freitag, 22. Oktober 2021 auf Wallfahrt unter Leitung von Diözesanbischof Dr. Ägidius J. Zsifkovics, der nach seiner Corona-Erkrankung damit die ersten dienstlichen Termine wahrnimmt. Mit dabei ist auch Generalvikar Kan. MMag. Michael Wüger und Bischofsvikar Kan. Mag. Željko Odobašić, der als Verantwortlicher für die Diözesanwallfahrten der Diözese Eisenstadt diese Reise auch organisiert hat. Von Seiten des Landes nehmen Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, LAbg. Ök. Rat Andreas Liegenfeld und weitere Vertreter der Öffentlichkeit teil.
Das gemeinsame Programm in Rom beginnt am Samstag, 23. Oktober 2021 mit der ersten Messfeier in der Lateranbasilika und sieht zahlreiche weitere Höhepunkte vor: Besuch der Hl. Stiege, “Piazza Navona”, “Fontana Trevi”, “Piazza del Popolo”, “Pantheon”.
Am Sonntag, 24. Oktober 2021 wird das Programm mit der Messfeier in der Kirche “Santa Maria dell’ Anima” fortgesetzt.