Für die kroatische Erzdiözese Zadar hat Papst Franziskus einen sogenannten Erzbischof-Koadjutor ernannt. Wie der Vatikan am Donnerstag bekannt gab, soll der bisherige Dompfarrer der istrischen Stadt Porec, Milan Zgrablic (61), Zadars Erzbischof Zelimir Puljic (75) bei der Leitung der Erzdiözese an der dalmatinischen Küste unterstützen.
Zgrablic dürfte damit auch der Nachfolger Puljics nach dessen Emeritierung werden. Er werde aber noch "bis mindestens Weihnachten" als Erzbischof von Zadar im Amt bleiben, kündigte Puljic, der auch Vorsitzender der Kroatischen Bischofskonferenz ist, bei einer Pressekonferenz an.
Zgrablic ist Priester der Diözese Porec und Pula. Seit seiner Priesterweihe 1986 war er in mehreren Aufgaben als Seelsorger tätig. Ende der 1980er-Jahre wirkte er drei Jahre lang als Präfekt im Priesterseminar von Zadar, wo er auch studiert hat. Später kehrte er auf die Halbinsel Istrien zurück und war vor seiner Ernennung zum Dompfarrer in Porec 2015 seit 1997 als Pfarrer in Rovinj tätig.
Foto: Pixabay