Fünf bekannte Musikgruppen begeisterten am Samstag, 28. Mai 2022 die zahlreichen Gäste in der Pfarrscheune von Trausdorf beim Konzert mit geistlichen Liedern und Volksmusik, zu dem das Kroatische Vikariat der Diözese Eisenstadt und die Redaktion des „Glasnik“ eingeladen hatten.
Den Anfang um 19.00 Uhr machte der Trausdorfer Kirchenchor unter Leitung von Mag. Zlatka Gieler. Nach zwei geistlichen Marienliedern ging der Chor auf weltliche Volkslieder über, weckte die Aufmerksamkeit der Gäste und begeisterte sie.
Danach trat die Tamburizza “Brezovci” aus Kroatisch Minihof unter Leitung von Markus Steiner auf die Bühne und steigerte das Interesse der Zuhörer mit religiösen Gesängen und Volksliedern.
Eine besondere Atmosphäre bereitete die neue Frauengesangsgruppe “Evo nas” unter Leitung von Ante Pletikosić und Gerlinde Gollubits.
Nach einer kleinen Pause füllte die Mezzosopranistin Josipa Bainac aus Wien den Festraum mit ihrer einzigartigen Stimme.
Zum Schluss entfachten die festen männlichen Stimmen der Gruppe “Zvonimir” von der Insel Krk das Feuer in den Herzen der Zuhörer.
Zwischen den Auftritten begrüßte Bischofsvikar Kan. Mag. Željko Odobašić die anwesenden Gäste und die zahlreichen Ehrengäste, so auch die Priester Kan. Thomas Krojer, seinen Vorgänger im Amt des Bischofsvikars und Schriftleiters des “Glasnik” P. Stefana Vukits OMV, den Nachbarpfarrer MMag. Stefan L. Jahns, die Caritas-Direktorin Melanie Balaskovics, und an erster Stelle Generalvikar Kan. MMag. Michael Wüger, der auch ein kurzes Grußwort an die Anwesenden richtete. Generalvikar Wüger betonte die Bedeutung dieser Zusammenkunft, der kroatischen Kirchenzeitung “Glasnik” für die Glaubensverbreitung und den Erhalt der kroatischen Sprache und wünschte auch einen schönen gemeinsamen Abend.
Von Nord bis Süd - aus allen Teilen des Burgenlandes kamen die ZuhörerInnen und füllten die Pfarrscheune von Trausdorf bei diesem erfolgreichen Konzert mit hohem Niveau, von dem noch lange gesprochen werden wird.
Ein Dank gilt allen BesucherInnen und TeilnehmerInnen wie auch den HelferInnen in der Organisation, besonders für die freiwilligen Spenden und die finanzielle Unterstützung aus Mitteln der Volksgruppenförderung!
Fotos: Fertsak Viktor