Die lange Nacht der Kirchen ist eine Visitenkarte für das, wofür unsere Gotteshäuser erbaut wurden: eine unaufdringliche Einladung an alle.
Kommen Sie, erleben Sie diese Nacht und freuen Sie sich, dass jedes Gotteshaus Ihr Zuhause ist!
Mit diesen Worten lädt Diözesanbischof Dr. Ägidius Zsifkovics zum Mitmachen an der Langen Nacht der Kirchen, am 10. Juni 2022 ein.
Besucht werden können viele burgenländische Kirchen so unter anderem die Pfarrkirche Steinbrunn. Vorbereitet wurde ein besonderes Programm: 18.30–19.30 Uhr hl. Messe für den Seelsorgeraum „Zur Kreuzauffindung“ Hornstein-Steinbrunn-Zillingtal, anstatt einer Predigt erfolgt die Vorstellung der Kirche.
Um 19.30 Uhr folgt ein Konzert mit der Jugendblasmusik der FF Hornstein vor der Kirche und um 20.00 Uhr findet eine Friedensandacht mit dem „Harfenensemble Saitenwind“ statt.
Von 20.45 – 23.00 Uhr sind alle zu einer Agape vor der Kirche mit der Tamburizza Steinbrunn eingeladen. Parallel dazu gibt es die Möglichkeit der Besteigung des Turmes mit Besichtigung des Glockenraumes.
In Loretto findet von 18.00 – 18.55 Uhr eine Kirchenführung und von 19.00 – 20.00 Uhr eine Klosterführung statt.
In Eisenstadt-Oberberg – Bergkirche kann von 18.00 – 22.00 Uhr die Ausstellung „Des Propstes neue Kleider“ besucht werden. Um 19.00 Uhr hält Pfarrer DDr. Alexander M. Wessely einen Vortrag zur Ausstellung. Um 20.00 Uhr folgen Lieder und Meditationen zur Heilszusage Gottes „Er kleidet mich in Gewänder des Heils“ mit dem Chor der Haydnkirche, Texte liest Alexander M. Wessely.
Im Haus der Begegnung – Eisenstadt, um 19.00 Uhr Meet and Greet im Hof mit musikalischer Begleitung durch Studenten und Studentinnen des Haydnkonservatoriums.
Um 20.15 Uhr Filmvorführung „Orgellanschaft Eisenstadt“.
In Oberpullendorf wird im Rahmen eines breiten Programmes um 19.30 Uhr Organist Mag. Josef Gsertz die Orgel erklingen lassen. Zuvor um 18.30 Uhr, Heilige Messe mit dem Kirchenchor.
Weiter Informationen finden Sie unter www.langenachtderkirchen.at