Der hochwst. Herr Diözesanbischof hat mit Dekret vom 29. Juni 2022 und mit Rechtswirksamkeit vom 1. September 2022 die Übernahme der seelsorglichen Betreuung der Filiale Bruckneudorf und deren Auspfarrung aus der Pfarre Parndorf sowie die Errichtung der Gemeinde Bruckneudorf als Quasipfarre gem. c. 516 § 1 CIC verfügt.
Die Gemeinde Bruckneudorf, die seit 1960 als Filiale der Pfarre Parndorf zur Diözese Eisenstadt gehört und bisher von der Erzdiözese Wien seelsorglich betreut wurde, wird wieder in die Seelsorge der Diözese Eisenstadt übernommen. Mit 1. September 2022 wird sie aus der Pfarre Parndorf ausgepfarrt, als Quasipfarre selbständig errichtet und dem Seelsorgeraum Hl. Cäcilia (Jois-Winden-Kaisersteinbruch) eingegliedert. Nach Errichtung eines eigenen Gotteshauses und der Aufnahme eines pfarrlichen Lebens wir die formelle Errichtung als Pfarre in Aussicht genommen.
Der hochwst. Herr Diözesanbischof hat mit Dekret vom 29. Juni 2022 und mit Rechtswirksamkeit vom 1. September 2022 die fremdsprachige Kroatische Gemeinde („Kroatische Mission“) an der Rektoratskirche zum hl. Erzengel Michael in Eisenstadt (vormals Franziskanerkirche) errichtet.
An der Rektoratskirche zum hl. Erzengel Michael (vormals Franziskanerkirche) in Eisenstadt wird mit 1. September 2022 die fremdsprachige Katholische Kroatische Gemeinde im Sinne einer „Kroatischen Mission“ für die seelsorgliche Betreuung katholischer Migranten aus Kroatien, Bosnien und Herzegowina, die in der Diözese Eisenstadt leben, errichtet. Der Beginn und der Aufbau dieser Seelsorge wird den Patres Franziskanern, die im Dekanat Großwarasdorf tätig sind, zusätzlich anvertraut. Nach Wiederbelebung des Franziskanerklosters in Eisenstadt soll diese fremdsprachige Gemeinde von den Patres dieses Klosters übernommen und als Personalpfarre errichtet werden.
Beauftragt mit der Leitung des Aufbaues der zu errichtenden Kroatischen Gemeinde („Kroatische Mission“) an der Rektoratskirche zum hl. Michael in Eisenstadt (vormals Franziskanerkirche) ist
P. Mag. Božidar BLAŽEVIĆ OFM, Pfarrmoderator in Nikitsch, Kroatisch Geresdorf, Kroatisch Minihof und Frankenau
Beauftragt mit der Mitarbeit am Aufbau der zu errichtenden Kroatischen Gemeinde sind auch
P. Zoran TADIĆ OFM, Pfarrmoderator in Unterpullendorf, Großwarasdorf, Kleinwarasdorf und Nebersdorf
p. Stjepan LUKAŠEVIĆ OFM
der im Einvernehmen mit seinen Ordensoberen von der Bosnischen Franziskanerprovinz mit 29. Juni 2022 zum Kaplan der Pfarren Nikitsch, Kroatisch Geresdorf, Kroatisch Minihof, Frankenau, Unterpullendorf, Großwarasdorf, Kleinwarasdorf und Nebersdorf mit Wohnsitz Frankenau ernannt wurde.
Der hochwst. Herr Diözesanbischof hat am 29. Juni 2022, dem Hochfest der hll. Apostel Petrus und Paulus, in der Dom- und Stadtpfarrkirche zum hl. Martin in Eisenstadt zu Diakonen geweiht
die Alumnen des Bischöflichen Priesterseminars der Diözese Eisenstadt,
Herrn Mag. Andreas Gold, geb. in Eisenstadt, Heimatpfarre Mattersburg
Herrn Lic. Zoltán Csíkí, geb. in Reșița (Reschitza), Diözese Temeswar
zu Ständigen Diakonen die Herren
Ing. Stefan Guczogi, aus der Pfarre Steinberg a. d. R.
Herrn Mag. Andreas Wurzinger, geb. in Wien, aus der Pfarre Tadten
Der hochwst. Herr Diözesanbischof Mag. Dr. Ägidius J. Zsifkovics hat am
29. Juni 2022, dem Hochfest der hll. Apostel Petrus und Paulus, die Dekrete betreffend die nachstehend angeführten personellen Dispositionen, die mit 31. August bzw. 1. September 2022 in Kraft treten werden, sofern kein anderes Datum angegeben ist, erlassen:
Kan. Dr. Richard GEIER, Dekanatsleiter des Dekanates Eisenstadt-Rust, Pfarrmoderator in St. Margarethen i. B.
Enthebung auf eigenen Wunsch als Leiter der Hauptabteilung Pastorale Dienste und der Stabstelle Seelsorgeräume unter Beibehaltung der übrigen ihm derzeit übertragenen Aufgaben, wobei er weiterhin die Hauptverantwortung für die weitere Arbeit am Synodalen Weg in der Diözese Eisenstadt wahrnehmen wird.
Mag. Miroslav MOCHNÁČ, Bischöflicher Zeremoniär
Enthebung als Leiter des Bereiches Glaube und Feiern der Hauptabteilung Pastorale Dienste
Ernennung zum Direktor der Hauptabteilung Pastorale Dienste
Enthebung als Diözesanökonom und Direktor der Finanzkammer im Hinblick auf seinen Eintritt in die Freizeitphase der Altersteilzeit
Johannes Peter STIPSITS MBA
Dienstverwendung, Ernennung zum Ökonomen und Wirtschaftlichen Generaldirektor der Diözese
Ivan S. VUKČEVIĆ MTh M. A., Bischöflicher Sekretär, Kaplan der Pfarren Jois und Winden a. S. sowie der Lokalseelsorgestelle Kaisersteinbruch, die den „Seelsorgeraum Hl. Cäcilia“ bilden
Entpflichtung von der Mithilfe im „Seelsorgeraum Hl. Hildegard“ mit der Stadtpfarre Purbach a. N. sowie den Pfarren Breitenbrunn a. N., Donnerskirchen und Schützen a. Geb.
Zusätzliche Ernennung zum Kaplan der Quasipfarre Bruckneudorf nach deren Errichtung.
Zusätzliche Beauftragung mit der Mitarbeit am Aufbau der zu errichtenden Kroatischen Gemeinde („Kroatische Mission“) an der Rektoratskirche zum hl. Michael in Eisenstadt (vormals Franziskanerkirche).
Mag. Lic. Grzegorz KOTYNIA
Enthebung als Pfarrmoderator, Ernennung zum Pfarrer (6 Jahre) der Pfarren Kaisersdorf, Markt St. Martin, Landsee, Neutal, Draßmarkt und Oberrabnitz, die den „Seelsorgeraum Hl. Elisabeth von Thüringen“ bilden, mit Wohnsitz Kaisersdorf. Hochw. Mag. Lic. Grzegorz Kotynia wird den Seelsorgeraum gemeinsam mit dem hochw. Herrn Pfarrmoderator Dr. Thomas Vayalunkal im Sinne von can. 517 § 1 CIC betreuen, wobei ihm nun definitiv dessen Leitung obliegt.
Dr. Thomas VAYALUNKAL
Enthebung als Pfarrer der Pfarren Forchtenstein, Sieggraben und Wiesen nach dessen Amtsverzicht
Ernennung zum Pfarrmoderator der Pfarren Kaisersdorf, Markt St. Martin, Landsee, Neutal, Draßmarkt und Oberrabnitz, die den „Seelsorgeraum Hl. Elisabeth von Thüringen“ bilden, mit Wohnsitz Markt St. Martin. Hochw. Dr. Thomas Vayalunkal wird den Seelsorgeraum gemeinsam mit Hochw. Mag. Lic. Grzegorz Kotyniaim Sinne von can. 517 § 1 CIC betreuen, wobei diesem nun definitiv dessen Leitung obliegt.
P. Mag. Raphael LEITNER COp
Enthebung als Pfarrmoderator der Pfarren Rechnitz, Markt Neuhodis u. Weiden b. R.
Enthebung als Dechant-Stellvertreter des Dekanates Rechnitz
Freistellung zur Weiterbildung
Mag. Hubert Anton WIEDER
Rückkehr in die Diözese Eisenstadt, Ernennung zum Pfarrer (6 Jahre) der Pfarren Rechnitz, Markt Neuhodis und Weiden b. R.
Mag. Andreas STIPSITS
Enthebung als Kaplan der Pfarren Stinatz, Stegersbach, Ollersdorf, Bocksdorf, Olbendorf und Litzelsdorf, die den vorgesehenen „Seelsorgeraum Maria Helferin“ bilden.
Freistellung für die Rekonvaleszenz.
Zoran NADRČIĆ, Diakon
Enthebung vom Pastoralpraktikum in den Pfarren Unterrabnitz, Lockenhaus, Pilgersdorf, Kogl und Piringsdorf
Gewährung „Orientierungsjahr“
Lic. Dr. Petar IVANDIĆ, bisher Priester der Diözese Eisenstadt
Inkardination in die Erzdiözese Wien. (25. Mai 2022)
Pastorale Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen
Herr Mag. Jurica Petrović (L), Pastoralassistent im Dekanat Großwarasdorf sowie im Soziazentrum SeneCura in Niktisch, scheidet aus dem Dienst der Diözese. (31. August 2022)
Foto: Diözese Eisenstadt