Das Diözesanmuseum in Eisenstadt stellt in der Sommersaison 2022 einige der wertvollsten Bücher aus der Batthyány-Bibliothek des Franziskanerklosters in Güssing vor. Die unter der Aufsicht von Mag. Heinz Ebner vorbereitete Ausstellung mit dem Titel „AufBlättern“ zeigt den Besuchern Bücher zu den Themen Die Heilige Schrift, Musik, Geschichte und Naturwissenschaften.
In der Bibliothek des Franziskanerklosters befinden sich etwa 5.000 Bücher, davon etwa 1.500 religiösen Inhalts. Viele der Bücher stammen aus dem 13. bis 17. Jahrhundert.
Die Anfänge der Bibliothek sind eng mit der Familie Batthyány verbunden, insbesondere mit Adam I. Batthyány, der nach seiner Rückkehr in den Schoß der katholischen Kirche viele Werke nichtkatholischer Autoren an die Franziskaner übergab.
Die geistliche Schrift mit dem Titel „Bewahrte Geistigkeit und Kulturerbe von drei Nationen“ dokumentiert das historische Buch der Bücher und wurde anlässlich 100 Jahre Burgenland herausgegeben. Das Buch ist im Diözesanmuseum erhältlich.
Die Ausstellung „AufBlättern“ ist noch bis zum 11. November 2022 im Diözesanmuseum in Eisenstadt zu sehen.
Die Ausstellung ist von Mittwoch bis Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr und von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet.
Foto: Diözese Eisenstadt