Donnerstag, den 14. Juli trafen sich die PilgerInnen, welche letztes Jahr im Oktober an der Jubiläumspilgerreise nach Rom aus Anlass 60 Jahre Diözese Eisenstadt und 100 Jahre Burgenland teilgenommen hatten.
Beginn des Treffens war in Trausdorf in der Pfarrkirche. Um 16.00 Uhr feierte dort Diözesanbischof Dr. Ägidius Zsifkovics, gemeinsam mit Bischofsvikar Mag. Željko Odobašić, welcher die Pilgerreise und auch das Treffen organisierte, die hl. Messe. Konzelebriert haben auch Msgr. Thomas Krojer und MMag. Stefan Jahns. Bischof Ägidius freute sich über das Kommen der Pilger zu diesem Treffen und hob hervor, dass mit diesem Zusammentreffen die Jubiläen der Diözese und des Landes abgeschlossen wurden.
Aus Anlass des Pilgerreise nach Rom hat der burgenländische Künstler Mag. Heinz Ebner ein Buch mit den schönsten Bildern der Reise erstellt.
Gerne präsentierte der Bischof das Fotobuch und übergab es an Bischofsvikar Kan. Odobašić, Landeshauptmann Hans Peter Doskozil , an Superintendent i. R. Mag. Manfred Koch und an die TeilnehmerInnen der Pilgerreise.
Nach der hl. Messe, welche die Tamburizza Trausdorf zusammen mit dem Wiener Volksopernsänger Joachim Moser musikalisch umrahmte, ging es zum Abendessen, welches die MitarbeiterInnen der Pfarre Trausdorf vorbereitet hatten, in den Pfarrstadl. Zu diesem Mahl hat der Trausdorfer Jäger Toni Filipich ein Reh erlegt, Wein wurde von Andreas Liegenfeld gespendet - beide hatten auch an der Pilgerreise teilgenommen.
Die TeilnehmerInnen freuten sich über das Wiedersehen sowie die gemeinsamen Gespräche, die sie bei der Musik der Tamburizza Zagersdorf führten. Besonders freuten sie sich über die Einladung zur Premiere des Musicals bei den Seefestspielen in Mörbisch. Die Karten dazu wurden von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil gespendet. Die Autobusse für die gemeinsame An- und Rückfahrt wurden von der Firma Blaguss zur Verfügung gestellt.
Begeistert und bereichert kehrten die TeilnehmerInnen spät Nachts nach Trausdorf und von dort in ihre Heimatgemeinden zurück.
Fotos: Viktor Fertsak