Am Sonntag, 25. September 2022, eröffnet Diözesanbischof Dr. Ägidius Zsifkovics mit einem Festgottesdienst die Kroatische Katholische Mission in der Eisenstädter Rektoratskirche zum hl. Erzengel Michael (ehem. Franziskanerkirche). Die Festmesse um 10:00 Uhr wird vom Kroatischen Fernsehen HRT übertragen und kann auf einer Videoleinwand vor der Kirche mitgefeiert werden.
Mit Diözesanbischof Zsifkovics konzelebrieren auch der Definitor der Franziskaner von Bosne Srebrena P. Vinko Sičaj OFM, sowie der Provinzdelegat P. Zdravko Dadić OFM und weitere Priester.
Die Kroatische Katholische Mission in Eisenstadt wurde am 29. Juni 2022 von Bischof Dr. Zifkovics errichtet. Bei dieser ersten Messe wird das Errichtungsdekret verlesen. Die Leitung des Aufbaues der Mission wurde P. Mag. Božidar Blažević OFM, Pfarrmoderator in Nikitsch, Kroat. Minihof, Frankenau und Kroat. Geresdorf übertragen. Mit der Mitarbeit am Aufbau der Gemeinde wurden P. Zoran Tadić OFM, Pfarrmoderator in Unterpullendorf, Nebersdorf, Kleinwarasdorf und Großwarasdorf, und P. Stjepan Lukašević OFM, Kaplan in den Pfarren des kroatischen Dekanats Großwarasdorf sowie MMag. Ivan Vukčević, Sekretär von Bischof Dr. Zifkovics, betraut.
Die Mission wird die Stadt Eisenstadt und die Umgebung, in der etwa 6.000 Kroaten aus Kroatien und Bosnien und Herzegowina leben, umfassen und wurde im April von den Franziskanern der Provinz Bosna Srebrena beim Franziskanerkapitel in Sarajevo übernommen. Geplant sind Messfeiern jeden Sonntag um 10:00 Uhr und bei Bedarf um 18:00 Uhr für Jugendliche. Regelmäßiger Religionsunterricht wird für Erstkommunikanten, Firmlinge und die franziskanische Jugend-Frama abgehalten, zusammen mit anderen religiösen und kulturellen Aktivitäten.
Musikalisch gestaltet wird der Eröffnungsgottesdienst vom internationalen Diözesanchor „Pax et Bonum“, der fester Bestandteil der burgenländischen Vereinigung „Hrvat S.A.M.“ (Slowakei-Österreich-Ungarn) ist, sowie der kroatischen Tamburizza-Gruppe „Koprive“. Nach der Messe gibt es eine Agape für alle Gäste und Gläubige und ein Konzert mit der Gruppe "Koprive" in den Räumlichkeiten des Franziskanerklosters.
Foto: Diözese Eisenstadt/Patrick Divos