Papst Franziskus hat im Vorfeld des ersten Bischofstreffens zur Weltsynode der katholischen Kirche ein großes ökumenisches Gebetstreffen angekündigt.
Am 30. September werde eine Vigil auf dem Petersplatz stattfinden, "mit der wir Gott die Arbeit der 16. ordentlichen Generalversammlung der Bischofssynode anvertrauen werden", sagte der Papst am Sonntag, 15. Januar 2023 auf dem Petersplatz.
Für die teilnehmenden Jugendlichen wird es an diesem Wochenende im September „ein spezielles Programm“ geben, das von der Taizé-Gemeinschaft organisiert wird.
Der Papst erwähnte weiter die internationalen Gebetswoche für die Einheit der Christen von 18. bis 25. Jänner. In diesem Jahr steht sie unter dem biblischen Motto "Tut Gutes! Sucht das Recht!". (Jesaja 1,17) Er lud die Gläubigen ein - „Danken wir dem Herrn, der sein Volk treu und geduldig zur vollen Gemeinschaft führt, und bitten wir den Heiligen Geist, uns mit seinen Gaben zu erleuchten und zu unterstützen.“ „Der Weg zur christlichen Einheit und der Weg der Kirche zur synodalen Umkehr sind miteinander verbunden“, sagte der Papst weiter.
Foto: Copyright 2022, KNA GmbH, www.kna.de, All Rights Reserved, Vatican Media