Am 3. Sonntag im Jahreskreis, dem 22. Januar 2023 findet aus Anlass des Sonntags des Wortes Gottes im Petersdom eine heilige Messe mit Papst Franziskus statt.
Am 25. Januar, dem Hochfest der Bekehrung des Apostels Paulus, schließt Papst Franziskus die Gebetswoche um die Einheit der Christen mit einer Vesper in der römischen Basilika St. Paul vor den Mauern ab.
An dieser ökumenischen Feier werden auch Vertreter anderer christlicher Kirchen und Kirchengemeinschaften teilnehmen. Damit endet die Gebetswoche für die Einheit der Christen.
Papst Franziskus wird Ende Januar in den Kongo und nach Südsudan reisen. Das kündigte der Vatikan an.
Danach wird Franziskus am 31. Januar nachmittags in Kongos Hauptstadt Kinshasa eintreffen und sich dort mit Vertretern von Regierung, Behörden und der Zivilgesellschaft treffen. Am 1. Februar feiert der Papst auf einem Flughafengelände eine Messe.
Am 2. Februar sind eine Begegnung mit Jugendlichen in einem Stadion sowie mit Kirchenleuten in der Kathedrale geplant. Am 3. Februar trifft sich Franziskus dann mit den Bischöfen des Kongo; anschließend reist er in den Südsudan weiter.
Am 4. Februar trifft der Papst zunächst Bischöfe und Kirchenleute in der Kathedrale von Juba. Am Nachmittag stehen eine Begegnung mit Binnenflüchtlingen und ein ökumenisches Gebet am John-Garang-Mausoleum auf dem Programm.
Zusammen mit dem Papst werden bei der zweiten Etappe auch der Primas der anglikanischen Weltgemeinschaft, Erzbischof Justin Welby, und der Moderator der „Kirche von Schottland“, Jim Wallace, mitreisen.
Am 5. Februar feiert Franziskus am selben Ort eine Messe; anschließend kehrt er nach Rom zurück.
Bild: Copyright 2021, KNA GmbH, www.kna.de, All Rights Reserved, Vatican Media