CORONA und die Zunahme von geistigem und sexuellem Missbrauch
CORONA und die Zunahme von geistigem und sexuellem Missbrauch
(Mitschnitt vom 10. November 2021 - Vortrag im Haus der Begegnung)
Nach den Wellen des Bekanntwerdens von sexuellem Missbrauch im Umfeld der Kirche haben große Prozesse der Aufklärung und Aufarbeitung begonnen. Auch die Prävention vor und Bewältigung der Folgen von geistlichem bzw. spirituell konnotiertem Machtmissbrauch sind Teil der Arbeit von diözesanen Gewaltschutzeinrichtungen. Trotz aller Präventionsbemühungen nicht nur kirchlicherseits muss infolge der Corona-Pandemie eine weltweite Zunahme von Missbrauchserfahrungen verzeichnet werden. Dieser Abend will einen kleinen Beitrag leisten, auf die Ursachen dieser Entwicklung zu schauen und dieses Thema aus psychologischer, pastoraler sowie ekklesiologisch-struktureller Perspektive beleuchten.
Dr. Katharina Anna Fuchs lehrt und forscht seit über zehn Jahren zum Thema Missbrauch und seiner Prävention. Sie ist promovierte Diplom-Psychologin und arbeitet als Assoziierte Professorin am Psychologischen Institut der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom, wo sie auch über mehrere Jahre aktiv am Zentrum für Kinderschutz mitgearbeitet hat.
Sie ist Mitglied in internationalen und kirchlichen Beratungs-Gremien zum Thema Missbrauchsprävention. Bevor sie im Herbst 2012 an die Gregoriana nach Rom ging, war sie für mehrere Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Lehre und Forschung im Fachbereich Psychologie an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt tätig. Ihre Forschungs- und Interessenschwerpunkte gelten der Prävention von (Kindes-) Missbrauch (insbesondere sexueller und geistlicher Missbrauch), verschiedenen Aspekten der Klinischen Psychologie (z.B. Angststörungen, Trauma, etc.), der Emotions- und Empathieforschung sowie dem Aspekt der menschlichen Bildung in der Priesterausbildung.
Referentin: Dr. Katharina A. Fuchs
Moderation: Mag. Maximilian Hrazdil
Veranstalter: Bischöfliches Ordinariat/Pastorale Dienste in Kooperation mit dem HdB