Schöpfungszeit
Ab 1. September machen die christlichen Kirchen in Österreich wieder auf die Dringlichkeit der Bewahrung der Schöpfung aufmerksam. Bis zum 4. Oktober, dem Fest des Heiligen Franziskus und offiziellen Ende der fünfwöchigen "Schöpfungszeit", finden auch in der Diözese Eisenstadt themenbezogene Veranstaltungen statt.
"Durch die mehrfachen Krisen der jüngeren Vergangenheit hat sich das Bewusstsein in der Bevölkerung, Verantwortung zu übernehmen, geschärft, was sich in einem Mehr an Regionalität und auch Solidarität auswirkt – zumindest teilweise. Dennoch treffen wir immer wieder am Weg vom Wissen zum Tun auf Hürden und Stolpersteine und die Menschen brauchen immer wieder einen Anstoß, ins Tun oder Weitertun zu kommen. Mit unserem Veranstaltungsangebot wollen wir punktuell einen verstärkten Akzent setzen und zu weiterem Netzwerken, Austauschen, Tun und Dranbleiben motivieren," meint Birgit Prochazka zum Veranstaltungsreigen des Forums Kath. Erwachsenenbildung.
Sa., 09. September 2023, 15:00 Uhr bis 19.00 Uhr
Kochworkshop: Alte Obstsorten neu entdeckt - Obst kann mehr als Marmelade
Klassische und kreative Ideen zur Verwertung und Haltbarmachung von Obst aus dem eigenen Garten: Streuobst-Crumble, Chutneys, Salate, Mostsuppe, Rotweinbirnen, etc.
Referent: Thomas Murlasits, Verein Wieseninitiative
Mo., 18. September 2023
Seedbombs verteilen
Die Klimakrise ist vor allem eine Kinderrechtskrise. Anlässlich der weltweiten Veröffentlichung der Allgemeinen Bemerkung Nr. 26 durch die UNO zum Kinderrecht auf eine Gesunde Umwelt mit Klimafokus ruft die Dreikönigsaktion zu einer Seedbomb - Verteilaktion rund um den 18. September auf. Schöpfungsverantwortung heißt Verantwortung für die Zukunft aller Kinder zu übernehmen.
>> Details
Di., 26. September 2023, 18:30 Uhr bis 20.30 Uhr
Kabarett „Zwischen Engagement und Wahnsinn“
Kann man über Globalisierung, soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit lachen? Man kann! Georg Bauernfeind beweist es mit seinem Kabarettprogramm.
Außerdem am Programm: Ausstellungen, FAIRTRADE Geschichte(n), die zeigen, dass fairer Handel mit dem Globalen Süden möglich ist:
Ort: Pongratzhaus/Pulverturm, Lionsplatz 1, 7000 Eisenstadt
Fr., 29. September 2023, 14.30 – 16.00 Uhr
Workshop: Klimafreundlich kochen
Regional, saisonal, nachhaltig & veggie durch den Herbst
Die fleischlose Ernährung findet mittlerweile immer mehr Anklang und trägt in Sachen Nachhaltigkeit einen wichtigen Teil zum Klimaschutz bei. Die Veggie-Köchin Samara Sanchez-Pöll zeigt wie es einfach, schnell und gut geht. Dazu reicht sie kleine Kostproben.
Der Workshop findet im Rahmen des Genussfestes am Hauptplatz Oberpullendorf statt.
Sa., 30. September 2023, 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Am Weg und im Garten
Unterwegs mit offenen Augen durch die „Apotheke Gottes“ schärfen wir den Blick für Blumen, Pflanzen und Kräuter.
Monika Petanovitsch als Pilgerbegleiterin und Elisabeth Hellmayr als Pflanzenkundige werden uns unterwegs auf Blumen und Pflanzen hinweisen und so manche Wirkungen ansprechen. Ein besonderer Ort auf diesem Weg ist die Seifenmanufaktur „Erbe & Saponi“ mit eigenem Duft- und Kräutergarten.
Ort: Sankt Martin an der Raab, Wehappeck 1
Sa., 30. September 2023, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Workshop: Boden verstehen
Inhalte: Entstehung und Funktionalität von Boden, Biodiversität auf und im Boden, Bodenlebenwesen: Welche Aufgaben erfüllen sie (Who is who?), Interaktion der Pflanzen mit den Bodenorganismen, Indikatoren für fruchtbaren Boden, Bodenbedeckung statt Bodenbearbeitung, Bodenwasser und Bodentemperatur steuern
Referentin: Dipl. Ing. Claudia Winkovitsch, Diplomierte Agrarpädagogin und zertifizierte Kräuterpädagogin
Ort: Pfarrgarten / Pfarrzentrum Oberpullendorf
Sa., 07. Oktober 2023, 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Aktionstag: Nachhaltigkeit umsetzen und dranbleiben - Vortrag
Die ReUse Netzwerk Partner:innen laden zum 1. Nachhaltigkeitsmarkt ein!
10:30 - 12:00 Vortrag: Nachhaltigkeit umsetzen und dranbleiben - weil es wirkt! Vortragende: Mira Maria Meiler
12:00 - 12:30: Infoveranstaltung zur Impulsreihe Experiment Zukunft - Inspirationen zu einem WERT(E) vollen Leben mit Birgit Prochazka
Ort: E-Cube, Zielgerade 1, 7000 Eisenstadt
>> Details
Unterlagen für Pfarren
Auch die Pfarren sind eingeladen, in diesem Zeitraum die Bewahrung der Schöpfung besonders in den Mittelpunkt zu stellen. Dazu gibt es verschiedenste Unterlagen und Behelfe zur Gestaltung von liturgischen Feiern, Gesprächen oder Projekten in der Pfarre.
Weitere Informationen und Unterlagen finden Sie hier:
www.martinus.at/kirchefairaendert
https://www.schoepfung.at/site/home/schoepfungszeit
https://argeschoepfung.at/themen/schoepfungszeit
Zur Schöpfungszeit
Seit 2015 ist der bereits davor ökumenisch begangene "Schöpfungstag" am 1. September offiziell als "Weltgebetstag für die Schöpfung" im katholischen Kirchenkalender eingetragen. Der Tag sollte in allen Ortskirchen angemessen begangen werden und einen nachhaltigen Lebensstil fördern, betonte Papst Franziskus. Damit griff er einen Impuls aus der orthodoxen Kirche auf, den der damalige Ökumenische Patriarch von Konstantinopel, Dimitrios, bereits 1989 gesetzt hatte.
Ansprechpersonen:
DI Lois Berger, Umweltreferent der Diözese Eisenstadt, lois.berger@martinus.at
Mag.a Birgit Prochazka und Mag.a Barbara Buchinger, Forum Katholischer Erwachsenenbildung der Diözese Eisenstadt
erwachsenenbildung@martinus.at