- Beratung und Betreuung der Bibliotheken in pfarrlicher und gemischter Trägerschaft (Pfarr- und Gemeindebücherein)
- enge Kooperation mit dem Österreichischen Bibliothekswerk, das die Förderung und Beratung von rund 1.000 öffentlichen Bibliotheken katholischer Träger mit fast 5.000 BibliothekarenInnen wahrnimmt und Österreichs größte Fachzeitschrift für Bibliotheken „bn.bibliotheksnachrichten“ mit fünf Ausgaben pro Jahr herausgibt
- Fortbildungsveranstaltungen für Bibliotheksleiter/innen und Büchereimitarbeiter/innen sowie Ausbildungslehrgänge gemeinsam mit dem Landesverband Burgenländischer Bibliothekare/innen.
- Service- und Informationsstelle für Pfarren bei der Gründung von Büchereien und Projekten zur Leseförderung.
Aus dem Leitbild Katholischer Bibliotheken
Das Zweite Vatikanische Konzil formuliert: „Die Kirche trägt dafür Sorge, dass Kulturgüter in ausreichendem Maße allen zugänglich sind, vor allem jene, die die sogenannte Grundkultur ausmachen.“ Die österreichische Kirche nimmt diese Aufgabe unter anderem auch dadurch wahr, dass sie in fast jeder dritten Pfarre eine öffentliche Bibliothek führt.
Ziel dieser Bibliotheken sind Bildung und Information, Begegnung und Begleitung im Leben und Hilfe durch Medien bei der Sinnorientierung der Menschen.
Öffentliche Bibliotheken sind oft die einzigen permanenten Bildungs- und Kultureinrichtungen in den Gemeinden. Kooperative Trägerschaften vor allem mit Gemeinden verbessern die Möglichkeiten und materiellen Grundlagen für die Büchereien.
Wichtige Adressen
Website des Österreichischen Bibliothekswerks
Das Österreichische Bibliothekswerk mit Sitz in Salzburg vertritt als das Forum katholischer Bibliotheken die Interessen von österreichweit etwa 1.300 Mitgliedsbibliotheken und steht im Dienst von Beratung und Betreuung dieser Bibliotheken. Mehr als 6.500 Bibliothekarinnen und Bibliothekare arbeiten mittlerweile in diesen Bibliotheken, der überwiegende Teil von ihnen ehrenamtlich.
Website des Landesverbandes Bibliotheken Burgenland (LVBB)
Der Verein Österreichisches Bibliothekswerk wird von der Österreichischen Bischofskonferenz getragen und durch das BKA gefördert. Der Landesverband Bibliotheken Burgenland ist ein Verein, der sich für eine lebendige öffentliche Büchereiszene im Burgenland einsetzt, an der alle Menschen partizipieren können. Der Verein versteht sich als die zentrale Interessensvertretung öffentlicher Büchereien im Burgenland. Bibliotheken, die Mitglied unseres Vereines werden möchten, haben die Leitlinien unseres Verbandes – angelehnt an das Leitbild für Öffentliche Bibliotheken des Büchereiverbandes Österreichs – zu beachten und in der eigenen Bücherei bestmöglich umzusetzen.