Monika Petanovitsch als Pilgerbegleiterin und Elisabeth Hellmayr als Pflanzenkundige werden uns unterwegs auf Blumen und Pflanzen hinweisen und so manche Wirkungen ansprechen. Ein besonderer Ort auf diesem Weg ist die Seifenmanufaktur „Erbe & Saponi“ mit eigenem Duft- und Kräutergarten. Dieser ist nach dem jahrhundertealten Wissen der Zisterzienser angelegt. Zwischen Feuchtbiotop, Gemüsebeet, Blumenwiese und Obstbäumen gibt es viel zu entdecken. Eine kurze Einführung in natürliche Hautpflege und die Destillation von Duftpflanzen lädt auch ein, im Hofladen zu stöbern. Getränke und kleines Buffet stehen bereit.
Auf der Strecke von insgesamt ca. 6 Kilometern führen uns die Wege durch eine typische südburgenländische (noch) kleinstrukturierte Kulturlandschaft. Sehr abwechslungsreich geht es bergauf und bergab, auf Waldwegen, naturbelassenen Pfaden und teils asphaltierten Nebenstraßen durch ein Gebiet zwischen St. Martin-Berg und Eisenberg-Mitterberg.
Im Gehen - mit allen Sinnen - wollen wir unterwegs die vielfältige Pflanzenwelt am Wegesrand entdecken und erkunden. Als Ziel und Abschluss unseres Rundweges erwartet uns eine Führung im Natur- und Heilkräutergarten von „Erbe&Saboni“.
Hinweis: Für die Teilnahme ist auf Trittsicherheit, gesunde körperliche Verfassung sowie dem Wetter entsprechende Kleidung und Flüssigkeit für unterwegs, zu achten. Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt auf eigene Gefahr. Für Unfälle und Schäden aller Art wird von der Veranstalterin nicht gehaftet!
Anmeldung (bis 25. Sept.) erforderlich:
el: 0676 880701501
Teilnahmegebühr: 10 Euro
DIe Einladung kann hier heruntergeladen werden!