DDr. Alexander Wessely im Interview
„Schau in die Krone…“ - Interviewtermin am Oberberg
Mit Sommer wird unser Herr Dekan sein pastorales „Gastspiel“ am Oberberg beenden. Aus den angedachten „6-8 Monaten“ werden dann letztlich knapp drei Jahre geworden sein, in welchem sich im Pfarrverband Oberberg-Kleinhöflein einiges bewegt hat. „ Wir haben nicht nur die Dreifaltigkeitsäule fertig gestellt und die Kreuzkapelle der Bergkirche renoviert, die Aufbahrungshalle und den Jugendtraum neu gestaltet, oder den Kirchenturm und die Gestaltung des Pfarrhofvorplatzes in Kleinhöflein in Angriff genommen, sondern es hat sich auch in beiden Pfarren pastoral einiges getan.
Prozessionen von einer zur anderen Kirche, multikulturelle Abende, die Wiederbelebung der Mariazeller Wallfahrt und Ausstellung in der ehemaligen Schatzkammer, welche stets im pastoralen Inhalt hatten. Nicht zuletzt wurden die Exponate aus dem Diözesanmuseum auf den Oberberg zurückgebracht, was mir sehr wichtig war. Besonders stolz bin ich aber auf zahlreiche Sozialaktionen, den „Advent am Oberberg“ und die Pfarrfeste, welche nach jahrelanger Pause wieder in beiden Pfarren durchgeführt wurden.
Natürlich wäre es schön gewesen mehr Zeit zu haben, was aber bei einer vollen Auslastung in der Militärpfarre und in meiner Funktion als Bischofsvikar für die Miliz nicht möglich war,“ so unser Herr Militärdekan, der für die Zeit ab Sommer schon wieder einige Pläne hat. „ Es war eine schöne, aber sehr fordernde Zeit, welche mir eine sieben Tage Woche abverlangt hat. Zweimal wurde ich gebeten zu verlängern, sodass es schließlich drei Jahre hier wurden. Was ich nach dem Sommer mit meiner Freizeit mache? In der Krone wird es verraten.“