Erstkommunion und Firmung - Neue Termine
Liebe Eltern unserer Erstkommunionkinder und unserer Firmlinge!
Liebe Erstkommunionkinder!
Liebe Firmlinge!
Wir alle sind seit Wochen vom Corona-Virus betroffen, der für die ganze Welt von China über Europa bis hin nach Amerika eine große Herausforderung darstellt und enorme Veränderungen mit sich bringt.
Die Österreichische Bundesregierung hat diesbezüglich zum Schutz der Bevölkerung Weisungen erlassen, die unbedingt eingehalten werden müssen!
Seitens der Österreichischen Bischofskonferenz und seitens unseres Herrn Diözesanbischofs sind wir aufgefordert, diesen Weisungen als Kirche absolut Folge zu leisten.
In den letzten Tagen wurden wir seitens des Bischöflichen Ordinariates Eisenstadt auf Grund dieser vorhandenen Ausnahmesituation eigens angewiesen, die für das erste Halbjahr 2020 geplanten Erstkommunionfeiern und Firmungen längerfristig zu verschieben, damit dann nicht nochmals eine Terminverlegung erfolgen muss.
Wir ersuchen alle in irgendeiner Weise Betroffenen, vor allem Euch Kinder und Jugendliche, Sie, die Eltern und Familien, sowie Euch Begleiterinnen / Begleiter, um Verständnis und wir danken im Voraus dafür.
Wir haben die Termine so gewählt, dass alle rechtzeitig den betreffenden Termin schon jetzt vormerken können. Auch ist dann vor den jeweiligen Terminen noch eine Zeit der Vorbereitung (Erstbeichte, Bußandacht, Generalproben und die eine Veranstaltung oder andere "auffrischende" Gruppeneinheit) möglich.
Die Termine sind wie folgt:
* Erstkommunion am Oberberg, Sonntag, 20.09.2020, um 10.15 Uhr;
* Firmung am Oberberg, Samstag, 03.10.2020, um 10.15 Uhr;
* Erstkommunion in Kleinhöflein, Sonntag, 04.10.2020, um 10.00 Uhr.
Die Termine sind so gewählt, dass die geplanten Erntedankfeste in beiden Pfarren an den gewohnten Terminen stattfinden können, ebenso wie die Aufführung der konzertanten Messfeier im Rahmen von "Herbstgold" am Oberberg.
Es ist uns klar, dass wir mit diesen Terminen im Herbst, aber schon einigermaßen entfernt vom Schulbeginn sind, so dass dieser ungehindert starten kann.
"Außergewöhnliche Zeiten und Gegebenheiten erfordern ein außerordentliches Vorgehen.", ein Satz, der in den letzten Tagen und Wochen immer zu hören war und den wir wohl noch sehr oft hören werden.
Wir ersuchen Sie/Dich um Verständnis für diese ungewöhnlichen Vorgaben und bitten zugleich, die angegebenen Termine anzunehmen.
Für das bevorstehende Osterfest, das heuer ebenfalls eine ganz besonders eigene Form hat - nämlich die Feier in der Familie, in den Häusern und Wohnungen; "Hauskirche" nannten das die ersten Christen - wünschen wir Ihnen/Euch allen alles Gute, ein schönes Feiern zu Hause, Gesundheit und Gottes Schutz und Segen.
Via ORF III und anderen Medien können diese höchsten Feiertage unseres Glaubens im Kreis der Familie begangen werden; auch mit dem Gotteslob, der Heiligen Schrift und Gebeten, die alle kennen, ist die Feier der Kar- und Ostertage im Kleinen möglich. Ab kommender Woche werden die Texte auch auf der Homepage www.katholische-jugend.at/burgenland als Download zur Verfügung stehen. Der Erzbischof von Salzburg, Dr. Franz Lackner OFM, hat vor kurzem den Satz gesagt: "Heuer sind unsere Wohnzimmer die Kirchenbänke, auf denen wir Ostern feiern."
Mit ganz herzlichen Grüßen an Sie/Euch alle
Pfarrer Willi Ringhofer und Pastoralassistent Fred Buu Dapa.