Erstkommunion
„Gemeinsam in einem Boot mit Jesus“ – war das Thema, das sich Laurina, Anna, Carolina, Lukas, Sebastian, Jan und Benjamin für die Zeit ihrer Vorbereitungszeit ausgesucht haben und sie waren als Mannschaft gemeinsam mit Jesus als Kapitän unterwegs.
Am Samstag, dem 10. Mai wurden sie in der Pfarrkirche Lackenbach im Rahmen eines wunderschönen Festes in die Mahlgemeinschaft Jesu aufgenommen.
In seiner Predigt bezog sich Pfarrer Shinto auf das Evangelium vom Sturm auf dem See (Markus, 4,35-41). In dieser Erzählung ängstigen sich die Jünger, weil sie unterzugehen drohen. Angst sei jedoch ein schlechter Begleiter. So sehr das Chaos uns Menschen auch immer wieder bedrohe, so sicher sei, dass wir auf Gottes Dasein vertrauen können. Im Evangelium stillt Jesus den Sturm und rettet sie – tadelt aber die Jünger wegen ihres mangelnden Vertrauens.
Jesus ist da, gerade in unserer Angst. Der Gottesdienst ist der Hafen, den mein Lebensboot immer wieder ansteuern kann. Dort finden wir die Kraft, die wir zum Leben brauchen. Die Gemeinschaft verbindet uns untereinander und macht uns zu einer Mannschaft, die füreinander einsteht und miteinander sind wir unterwegs zum Hafen Gottes – so Pfarrer Shinto.