Fußwallfahrt nach Unterfrauenhaid
In der Pfarre Unterfrauenhaid wird die Tradition der „Fatima-Feiern“ sehr lebendig gehalten. In den Monaten Mai bis Oktober feiern die Pfarren des Dekanates abwechselnd 1x im Monat die Hl. Messe in der Wallfahrtskirche, die der Hl. Maria geweiht ist.
Am Mittwoch, dem 10. Juli machte sich wegen der extremen Hitze nur eine kleine Gruppe aus unserem Pfarrverband zu Fuß auf den Weg zur monatlichen Fatimafeier.
Seit 30 Jahren ist diese Fußwallfahrt unter der Organisation und Leitung von Frau Roswitha Bertha und der Katholischen Weppersdorfer Frauenbewegung veranstaltet worden. So hatten die Andachten beim Antonius und bei der Mariensäule auch heuer die Handschrift unserer lieben Roswitha.
In Lackenbach wurden wir von Frau Ria Reiterits mit kühlen Getränken und Salzstangerln überrascht. Ein herzliches Dankeschön.
Um 18 Uhr begannen wir mit dem Rosenkranzgebet und der
anschließenden Messe, die Pfarrer Shinto leitete und Diakan Hubert Zach legte die Predigt aus. Für die gesamte Gestaltung war diesmal die Pfarre Lackenbach zuständig. Die Lackenbacher Chordamen begeisterten wieder einmal mit ihren einmaligen Stimmen und sogar die Ministranten reisten an, um ihren Pfarrer auch dort zu unterstützen.