Messfeier zu Ehren der hl. Cäcilia
Am 22. November, dem Gedenktag der hl. Cäcilia – Patronin der Kirchenmusik – wurde ein wunderschöner Gottesdienst in der Pfarrkirche Weppersdorf gefeiert, bei dem erstmals alle Chöre des Pfarrverbandes gemeinsam die Feier musikalisch umrahmten.
Pfarrer Shinto: Herzlichen Dank all unseren Musikerinnen und Musikern, Kantorinnen und Kantoren, Organistinnen und Organisten für diese wertvolle und bereichernde Aufgabe. Ihr zeigt uns immer wieder was Musik für eine geistliche Dimension hat. Wenn in der Liturgie Musik erklingt, ereignet sich ein Zusammenspiel der Klänge, Worte und Farben, eine ästhetische Verbindung von Theologie und Kunst. „Musik ist die Sprache, wo Sprachen enden“ sagte Rainer Maria Rilke.
Als Anerkennung wurde ein kleines Segensbüchlein überreicht. Möge uns allen die Musik unter dem Patronat der heiligen Cäcilia die Botschaft des Glaubens nahebringen und uns allen so zum Segen werden.
In unser Gebet eingeschlossen haben wir auch die Millionen verfolgten, unterdrückten und bedrohten Christen. Wir haben uns auch dem katholischen Hilfswerk KIRCHE IN NOT angeschlossen und unsere Pfarrkirche rot beleuchtet.