Erstkommunion
Wie ein Regenbogen -
so bunt und schön feierten heuer 15 Kinder mit ihren Familien die Erstkommunion, draußen mit Regen, aber drinnen in der Kirche mit viel Freude. Das Symbol des Regenbogens, das sich die Kinder ausgewählt hatten, begleitete durch die ganze Messe: vom bunten Blumenschmuck über die Lieder, vom Textheft zu den Kerzen, vor dem Altar, an den Bänken, in den Fürbitten und in der Geschichte von der Arche Noah. Diese Bibelerzählung und das Evangelium durften die Kinder gemeinsam mit Pater Deiva in einem Spiel verkünden, und danach bei der Predigt aktiv mitwirken, was allen sichtlich Freude machte. „Ich bin immer bei euch“, dieses Versprechen von Jesus soll im Gedächtnis bleiben und im Leben Trost und Hilfe sein.
Bei der bewegenden Tauferneuerung begleiteten die Taufpaten ihre Patenkinder mit den Taufkerzen in den Altarraum, wo sie gesegnet wurden und ihren Glauben an Gott bezeugten.
Zum sehnlich erwarteten Empfang des Heiligen Brotes kamen die Mädchen und Buben ganz feierlich unter dem bunten Regenbogen hindurch.
Als kleines Dankeschön und Überraschung für alle Mamas gab es ein im Geheimen gelerntes Gedicht und ein Blumensträußchen, weil der Erstkommuniontag gleichzeitig auch Muttertag war – beides wurde sehr gerührt angenommen.