2023 unter gutem Stern!
Nach Weihnachten waren die Sternsinger*innen wieder unterwegs. Caspar, Melchior und Balthasar verkündeten die Friedensbotschaft und brachten den Segen fürs neue Jahr. In Ober- und Mitterpullendorf waren 26 Kinder in 7 Gruppen zwischen 27. Dezember 2022 und 8. Jänner 2023 im Einsatz.
Das ist großartiger Einsatz für wertvolles Brauchtum, aber auch für eine bessere Welt. Rund 500 Hilfsprojekte werden jährlich mit den Spenden unterstützt.
Das nördliche Kenia ist ein gutes Beispiel, wie Sternsingen zum Segen für Menschen in Not wird. In dieser wüstenähnlichen Region sind Dürrephasen und Wassermangel das größte Problem für die Hirtenvölker, dramatisch verschärft durch den Klimawandel. Ohne Wasser und Futter für Rinder, Ziehen und Kamele verenden diese, das führt auch bei den Menschen zu chronischer Armut, Unterernährung und Hunger.
Die Spenden an die Sternsinger*innen sichern sauberes Trinkwasser und helfen bei lebensbedrohlicher Dürre und Hunger. Aufforstung und erneuerbare Energiequellen leisten wirksamen Umweltschutz. Abendschulen verhelfen Hirtenkindern, die tagsüber auf die Herden aufpassen, zu Bildung. Frauen starten innovative Landwirtschaftsprojekte wie etwa Bienenzucht oder den Anbau trockenresistenter Pflanzen.
Sternsingen hilft notleidenden Menschen, schützt die Umwelt, engagiert sich für eine bessere Welt. Herzlichen Dank an alle Kinder, Begleitpersonen, Unterstützer:innen und alle Oberpullendorfer:innen die die Türen und Herzen für die Heiligen Drei Könige geöffnet haben.
Infos und online spenden auf www.sternsingen.at
Dankeschön an alle Sternsinger
Am 10. März wurden alle Kinder und Begleitpersonen für ihren großartigen Einsatz bei der Dreikönigsaktion zu einer Dankfeier eingeladen. Zuerst trafen sich alle zum gemeinsam Kinobesuch. Am Programm stand der spannende Jugendkrimifilm „Die drei ???“. Dann gings weiter ins Pfarrzentrum. Zuerst gabs für alle die jeweilige Lieblingspizza von Fredi, anschließend wurde über die verschiedenen Erlebnisse beim Sternsinger geplaudert und alle beteiligten bekamen Dankeschön-Geschenke (kleine Holzkreuze) aus einem Partnerprojekt der Dreikönigsaktion in El Salvador.
In 10 Monaten werden wieder die Kronen geputzt, die Gewänder aus dem Kasten geholt und an die Türen geklopft!