Kaplan des Seelsorgeraumes zum Heiligsten Herzen Jesu der drei Pfarren Grafenschachen, Kitzladen und Pinkafeld
Weinhoferplatz 1
A-7423 Pinkafeld
Telefon: +43/681/816 144 24
E-Mail: andreas.gold@martinus.at
Liebe Pfarrgemeinden, liebe Schwestern und Brüder in Christus. Ich darf mich auf diesem Medium bei ihnen vorstellen.
Mein Name ist Andreas Gold. Ich bin in Mattersburg aufgewachsen und habe den Beruf des Elektroinstallationstechnikers gelernt. Mein erster Kontakt zu Pinkafeld war während der Lehrzeit, als ich im Internat wohnte und die Berufsschule in Oberwart besuchte.
Mein zweiter Kontakt mit Pinkafeld war über charismatische Exerzitien, die in der HTL abgehalten wurden, während ich mich in einer tiefen Lebenskrise befand. Damals wurde bei mir Interesse für einen geistlichen Weg geweckt. Ein Paar Jahre später trat ich dann auch ins Seminar ein.
Mein Leben hatte viele Höhen und Tiefen. Von Obdachlosigkeit, Suchterkrankung, Genesung, Abendmatura, Studium der Theologie, Rückfälligkeit und Rehab war da eine Konstante, die mir immer Halt bot. Die Verwurzelung in der Liebe Gottes.
Dadurch, dass ich mich von ihm geliebt weiß, fand ich immer die Kraft aufzustehen und weiterzugehen, auch wenn sich die Umstände oder der Weg als schwierig erwiesen hatten. Ich bin dankbar für mein Leben und dass es in eine so wunderbare Richtung gelenkt wurde. Ich bin dankbar für meine Berufung und möchte die Hoffnung, die ich im Glauben jeden Tag wieder neu entdecken darf mit meinen Mitmenschen teilen.
Als Kaplan bin ich noch am Lernen. Lernen darf ich aber mein ganzes Leben lang. Aus meinen Fehlern genauso wie aus den Begegnungen und Erfahrungen meiner Mitmenschen. Aus der Bibel genauso wie aus Büchern, in denen andere Menschen ihr Wissen niedergeschrieben haben.
Und vor allem lerne ich jeden Tag neu die Liebe, Größe und Barmherzigkeit Gottes kennen, der nicht nur mein Leben lenkt, sondern auch in deines/ihres Spuren seiner Liebe eingesenkt hat. Diese gilt es zu heben und würdigen zu lernen, um auch in schwierigen Zeiten zur Dankbarkeit zu finden.
Auf ein Stück gemeinsamen Weges freut sich euer:
Kaplan Mag.theol. Andreas Gold